Eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern tobt miteinander an einem Strand.
Sportliche Aktivitäten zu Ostern mit Ihren Kindern
Die Osterzeit dreht sich nicht nur um Schokolade. Werden Sie aktiv und zwar gemeinsam mit Ihren Kindern und unseren frühlingshaften Trainingstipps.
Veröffentlicht am
27.3.2024

Die Osterferien sind da und deine Kinder veranstalten ein Osterschokoeier-Wettessen? Tja, jetzt wäre wohl der perfekte Zeitpunkt gekommen, um deine Kinder nach draußen zu locken und sie auch in der schulfreien Zeit für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Die Kälte macht sich langsam aus dem Staub, die düsteren Wintermonate verschwinden und die Frühlingssonne macht sich bemerkbar – also sei großzügig und spendiere deinen Kindern ein aktives, actionreiches Abenteuer!

Mehrere Betten stehen in einem ansprechend designten Ruheraum in einem Premium Fitness Club.


Hier einige der besten Ideen für sportliche Aktivitäten für dich und deinen Kinder, die dir ganz leicht in den Osterferien unternehmen können:

Let the good times roll

Zorbing ist eine etwas andere Aktivität im Vergleich zu den herkömmlichen Sportarten, die man mit Kindern in den Ferien unternehmen kann. Verrückt, erheiternd und komplett wild- deine Kinder können verschiedene Wege und Hindernisse bezwingen- und das alles in einem riesigen, aufblasbaren Ball. Beobachte, wie sie stets aufeinander zurollen, um zu sehen, welches der Kinder dabei die Oberhand hat, oder schaue ihnen dabei zu, wie sie gemeinsam im Team vorwärtsrollen. Es könnte durchaus passieren, dass du dich danach etwas schwindelig fühlst, aber ohne Zweifel wirst du ganz viel Spaß haben. Solltest du in der Nähe eines Sees wohnen, dann kannst du Zorbing auch auf dem Wasser machen - so wird diese einzigartige Aktivität noch spezieller.

Ein Mädchen befindet sich in einem Zorbing-Ball und bringt diesen ins Rollen.

Spiel, Satz und Sieg

Dein Sohn oder deine Tochter möchte einmal ein gefeierter Tennisstar werden? Alles, was du zur Unterstützung dieses Wunsches brauchen, ist ein Tennisschläger und Bälle. Bei frühlingshaftem Wetter ist Tennis die perfekte Sportart, um dein Kind für Outdoor-Aktivitäten zu begeistern. In den Osterferien gibt es mit Sicherheit spezielle Tenniskurse für Kinder jeder Altersgruppe, die in verschiedenen Clubs angeboten werden. Wenn du Zeit hast, dann begleite deine Kids zum Tennisplatz und spielen ein paar Sätze gegeneinander, so bleiben die Kleinen auch während der Ferien aktiv.

Bis zur Bergspitze

Ein Training für die ganze Familie- Klettern trainiert alle Hauptmuskeln des Körpers und ist eine sehr spaßige Angelegenheit, um auch in den Ferien aktiv zu bleiben. Du musst deine Ziele auch nicht zu hoch ansetzen- es gibt viele Indoor- Kletterwände- dort lernen die Kinder die richtige Technik und erlangen Basis-Kletterwissen. Sobald deine Kinder den Dreh in der Kletterhalle raus haben, kannst du nach draußen gehen und unter Anleitung eines Experten ein richtiges Outdoor-Kletterabenteuer genießen. Vom Bewältigen des Aufstiegs bis zum Abseilen - Klettern ist ein Muss für aktive Kinder. Erfahrung ist dabei nicht notwendig, der Wille etwas Neues zu lernen sollte jedoch vorhanden sein.


Hinaus ins offene Wasser

Wenn deine Kinder Abenteuer lieben, dann ist Kajakfahren in den Osterferien genau das Richtige. Ob auf dem See in deiner Nähe oder auf dem überwachten Abschnitt eines Flusses, lasse deine Kinder die Natur auf dem Kajak entdecken. Sollte deine Kinder noch sehr klein sein, dann kannst du die Gewässer gemeinsam in einem Kajak bezwingen, oder, falls die Kleinen schon ohne Hilfe schwimmen können, dann dürfen sie im eigenen Kajak loslegen. Sie werden nicht nur lernen, wie man paddelt und das Kajak dreht und steuert - durch die Zeit auf dem Wasser sind sie auch pausenlos aktiv.

Plane in den Osterferien Aktivitäten für deine Kinder ein und biete ihnen viele Bewegungsmöglichkeiten und Events, um sie auf Trab zu halten.

Weitere Blog-Artikel

Lifestyle
February 8, 2024
Tu dir etwas Gutes: 10 Gründe, warum du fit werden solltest
Lifestyle
June 2, 2022
4 sportliche Indoor Aktivitäten in Hamburg
Lifestyle
June 15, 2023
Wie man Fitness in den Alltag integriert: Tipps für vielbeschäftigte Menschen
Deutsch